Arbeit mit Fundstücken

Schwarze Teile

 

Die schwarze Teile Sammlung besteht aus Gegenständen, die zumindest dem äußeren Anschein nach von schwarzer Färbung sind. Vornehmlich auf Straßen und Wegen Liegengebliebenes. Einige Teile sind als Geschenke in die Sammlung eingegangen, wie der Aufsatz eines Massagegerätes aus Gummi. Bisher existiert eine Leihgabe, ein Aufhänger oder Haken mit fünf Hängevorrichtungen z. B. für Schlipse, von Frau Dr. Carola Muysers. Besonders fündig werde ich an Straßenkreuzungen, dort wo sich Fahrzeuge näherkommen, an einander- und ineinander geraten und nachher zur Seite fliegen können. Viele interessante Bruchstücke bleiben am Straßenrand zurück. Dazu zählt ein Autoteil des Autoherstellers VW. Dieses schwarze Teil wurde zu einem beliebten Zeichengegenstand.
An welcher Stelle dieses Teil einmal eine wichtige Funktion innehatte, ist mir unbekannt. Gezeichnet auf dem Papier in Kohle oder Graphit gewinnt es in seiner Länge von bald einem Meter an Bedeutung und Lebendigkeit. Mit gelöcherten Ausstülpungen an der Oberfläche wird es zum Untier und taucht aus dem Wasser auf oder ist zu Land unterwegs. Große Ähnlichkeit hat es aber auch mit einem schwer beladenem Dampfer, dem einige Teile des Dachaufbaus abhanden gekommen sind.
Von ausgesuchten schwarzen Teilen, deren Herkunft mir verschlossen bleibt, führe ich Befragungen durch. So wurde das Rätsel einer Verpackung für Flachbildschirme gelöst.
Das erste Teil, das „Gebundene Kabel“, auch Witzfigur genannt, habe ich 2009 in Berlin nahe einer Baustelle gefunden. Einen genaueren Zeitpunkt kann ich nicht bestimmen, da sich eine entschiedene Sammeltätigkeit erst nach ungewisser Zeit eingestellt hat. Ebenso kann ich zur Reduzierung auf Schwarz nur Vermutungen anstellen. Gut, der überwiegende Teil, der auf dem Boden verbleibenden Dinge, sind schwarz. Aber auch meine anderen Arbeiten: die schwarz-weißen Papierschnitte und die Zeichnungen sind auf schwarz und weiß reduziert. Schwarz die Unfarbe, die neutrale Farbe durch die aber die Farben und das Licht an Intensität dazugewinnen.
In meiner anderen Arbeit benutze ich einfache Mittel, hier sind es sogar Überreste unserer Zivilisation. Basieren die Papierschnitte auf Experimenten mit Stadtplänen, kehre ich zur Straße zurück. Zusammen mit den Zeichnungen von Stadtlandschaften schließt sich ein Kreis.

 

Frottage

Flugobjekt, 29,7 x 21 cm

Flugobjekt, 29,7 x 21 cm